Top

Okt
Nov
Dez

Durch Südtirol führen mehrere Teilabschnitte des Jakobsweges, welche durch vielfältige landschaftliche Reize, aber auch durch die zahlreichen, gut erhaltenen Zeugisse aus der Blütezeit des Pilgerwesens direkt am Wegesrand beeindrucken. Man startet in Welsberg und wandert nach Olang, von dort aus nach Nasen und schließlich nach Bruneck.
Höhenunterschied im Aufstieg: 441m

Niedrigster Punkt
832 m
Hinweis
Wir empfehlen ausreichenden Sonnenschutz und genügend Verpflegung mit sich zu führen. Eine gute Kondition ist nötig um die gesamte Strecke (21,3 km) an einem Tag zu bewältigen. Man kann die Etappe auch nochmals unterteilen: Welsberg – Olang und Olang – Bruneck.
Wegbeschreibung
Start dieser Etappe des Jakobsweges ist in Welsberg bei der Pfarrkirche zur Hl. Margareth, von dort geht es nach rechts in Richtung Tourismusbüro. Dort folgt man der Straße in Richtung Bahnhof, dabei überquert man eine Brücke nach welcher man sich wieder nach rechts wendet. Der Straße folgend kommt man durch eine Unterführung, dort biegt man wiederrum nach rechts ab um nach Ried zu gelangen. Der Straße Welsberg-Mitterolang folgend gelangt man durch Wald und Wiesen zuerst nach Oberolang. Weiter nach Mitterolang zum St. Ägidius Weg und auf der Hauptstraße hinunter nach Niederolang. Zuerst Weg 22, dann Weg 18 folgend hinauf nach Nasen, an der Jakobskirche vorbei und hinunter nach Litschbach. Ab hier auf Weg 18A weiter, dann auf Nr. 11 durch Wald bis zum Weiler Ried. Vom Weiler die Nr. 14A bis zur Lamprechtsburg weiter wandern. Von der Burg über den Lehrpfad 14 in die Rienzschlucht, später die Hauptstraße überquerend in die Oberstadt nach Bruneck. In Welsberg, Olang und Bruneck gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten.